Einrichtung

Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen

Jean Cocteau

Das sind wir

Der Hort der 76. GS ist im Schulgebäude Am Lehmberg 28a, im Stadtteil Briesnitz, untergebracht. Die Bebauung im Einzugsbereich besteht aus mittelgroßen Bürgerhäusern und kleinen Einfamilienhäusern. In den letzten Jahren entstanden mehrere Neubausiedlungen, die alle im Stil des Wohngebietes gehalten sind. Die Nähe großer Erholungsgebiete wie der Zschoner Grund, der Leutewitzer Park und die Elbe gestatten eine sehr naturverbundene Arbeit.

Hort: Am Lehmberg 28a
Telefax: 0351 / 4 24 20 93
E-Mail: hort-76.grundschule@dresden.de

Räumliche Bedingungen

Das Arbeitspapier zur gemeinsamen Raumnutzung der 76. Grundschule und unseres Hortes verfügt über ein Raum- und Freiflächenkonzept, dass den Bedürfnissen aller Mädchen und Jungen entspricht.

Nutzung der Räume:
- Rückzugs- und Bewegungsräume (Turnhalle/ Außengelände/ Schulhof)
- Lernwerkstätten (Computerzimmer/ Bibliothek/ Werkraum)
- Speiseraum
- multifunktionale Räume (8 Klassen-Gruppenräume/ 4 Räume ganztägiges Lernen)

Alle Räume werden von Grundschule und Hort gleichermaßen partnerschaftlich genutzt. Die Ganztagsräume werden vom Hort als Funktionsräume gestaltet. Es gibt eine Kinderküche, einen Kreativraum, einen Bewegungs-, Bau- und Spielraum und einen Clubraum. Die Nutzung für ein Bau- und Spielzimmer für moderne Medien wird individuell in diese Räume integriert.

Unsere Galerie

Hier ein kleiner Einblick auf unser Außengelände und die Innenräume